Bildungssprache und alltagsintegrierte sprachliche Bildung sind zentrale Elemente im Kindergarten. Fachpersonen fördern gezielt die Sprachentwicklung der Kinder durch Gesprächsangebote. Durch das Einbeziehen von Sprache in alltägliche Situationen wird der Spracherwerb unterstützt. Wichtig ist, eine sprachlich anregende Umgebung zu schaffen, in der Kinder vielfältige Ausdrucksmöglichkeiten erleben. Das vorliegende Projekt leistet einen Beitrag zur Qualitätssicherung und -entwicklung in der frühen sprachlichen Bildung. Dazu wird multiplizierbares Material aufbereitet, das Strategien der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung aufzeigt. Die Schwerpunkte sind sprachliche Bildungsprozesse beim Bauen und Konstruieren, im Bereich Musik sowie in Essensituationen.
Alle Begleithefte können in einer Printversion bei Bedarf über das ÖH-Servicecenter erworben werden.
Die Basis für anregende Kommunikationsprozesse ist eine gute Interaktionsqualität. Die dazu abgeschlossenen Vorgängerprojekte "Gute Qualität bei Kleinstkindern sichtbar machen" und "10 Schritte zur alltagsintegrierten sprachlichen Bildung" stellen Materialien auf folgenden Homepages zum Abrufen bereit:
Projektleitung
Univ.-Prof. Dr.phil.habil. Catherine Walter-Laager
Kontakt
Ass.-Prof. Dr.phil. Eva Pölzl-Stefanec
+43 316 380 - 8039
Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung