Da die Gespräche im schulischen Kontext sich häufig auf abstrakte Inhalte beziehen, müssen Kinder beispielsweise vielfältige Fachbegriffe oder Formulierungen in allen Bildungsbereichen verstehen, um später ohne Anstrengung dem Unterricht in der Schule folgen zu können. Kinder haben je nach ihrem familiären Hintergrund unterschiedliche Zugänge zur Bildungssprache. Hier können elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen unterstützend wirken und den Grundstein für den kindlichen Aufbau der Bildungssprache legen. Dies geschieht beiläufig im pädagogischen Alltag durch die Nutzung eines differenzierten Wortschatzes von pädagogischem Fachpersonen.
Alltagsintegrierte sprachliche Bildung mit dem Fokus auf Bildungssprache kann in Kinderbildungs- und -betreuungsinstitutionen in unterschiedlichsten Settings durchgeführt werden. Im vorliegenden Projekt wird der Fokus auf die Bereiche Bauen und Konstruieren, Musik und Essenssituationen gelegt. Zu jedem dieser Bereiche finden Sie Filme aus der Kindergartenpraxis und Begleithefte mit der jeweiligen Aufbereitung auf der Plattform vor.
Projektleitung
Univ.-Prof. Dr.phil.habil. Catherine Walter-Laager
Kontakt
Ass.-Prof. Dr.phil. Eva Pölzl-Stefanec
+43 316 380 - 8039
Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung