Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • StudiGPT ist da! Probiere es aus
  • Masterstudium plus: Jetzt anmelden!
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Sprachschatz Filme & Bildungssprache Bauen und Konstruieren
  • Über das Projekt
  • Begleithefte & Checklisten
  • Filme & Bildungssprache

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Unternavigation:

  • Über das Projekt
  • Begleithefte & Checklisten
  • Filme & Bildungssprache

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Bauen und Konstruieren

13 Filme bieten Einblicke in die Praxis und zeigen, wie verschiedene Bau- und Konstruktionsprinzipien (Stabilität & Solidität, Konstruktionsprinzipien, Bewegung anstoßen & übertragen, Technik konstruieren & herstellen, Verbindungstechniken) spielerisch umgesetzt werden können. Lassen Sie sich inspirieren, wie durch gezielte Materialauswahl, -zugang und -präsentation sowie der Umgang mit Werkzeugen, Geräten und Maschinen Interaktionen und alltagsintegrierte Sprachförderung stattfinden kann.

Konstruieren im Kindergarten ©AB Elementarpädagogik
©AB Elementarpädagogik

1 Material und seine Eigenschaften erkunden I

1 Material und seine Eigenschaften erkunden I

3 Die Stabilität und Solidität von Material erkunden I

3 Die Stabilität und Solidität von Material erkunden I

5 Zentrale Konstruktionsprinzipien kennenlernen

5 Zentrale Konstruktionsprinzipien kennenlernen

7 Bewegung anstoßen und übertragen II

7 Bewegung anstoßen und übertragen II

9 Mit Kindern über bedeutsame technische Erfindungen der Gegenwart und Vergangenheit sprechen

9 Mit Kindern über bedeutsame technische Erfindungen der Gegenwart und Vergangenheit sprechen

11 Technik konstruieren und herstellen II

11 Technik konstruieren und herstellen II

13 Mit Kindern Dialoge führen und Ideen entwickeln

13 Mit Kindern Dialoge führen und Ideen entwickeln

Bonusmaterial

Bonusmaterial

Das gemeinsame Betrachten von Videos – hier am Beispiel „Kettenreaktion“ kann ein Impuls zum Bau von eigenen Kettenreaktionen oder einem Gespräch über das Phänomen sein.

2 Material und seine Eigenschaften erkunden II

2 Material und seine Eigenschaften erkunden II

4 Die Stabilität und Solidität von Material erkunden II

4 Die Stabilität und Solidität von Material erkunden II

6 Bewegung anstoßen und übertragen I

6 Bewegung anstoßen und übertragen I

8 Sicherer und sachgerechter Umgang mit Werkzeug, Geräten und Maschinen

8 Sicherer und sachgerechter Umgang mit Werkzeug, Geräten und Maschinen

10 Technik konstruieren und herstellen I

10 Technik konstruieren und herstellen I

12 Technik konstruieren und herstellen III

12 Technik konstruieren und herstellen III

Projektleitung

Univ.-Prof. Dr.phil.habil.
Catherine Walter-Laager

Kontakt

Ass.-Prof. Dr.phil.
Eva Pölzl-Stefanec

eva.stefanec(at)uni-graz.at

+43 316 380 - 8039
Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung
Logo Land Steiermark
Beauftragt und finanziert vom Land Steiermark
Logo Arbeitsbereich Elementarpädagogik
zur Homepage AB Elementarpädagogik
Logo PEP
zum Zentrum für Professionalisierung der Elementarpädagogik

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche