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BILDUNGSSPRACHE

Von der Alltags- zur Bildungssprache

Neben der Alltagssprache die Kinder in der Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt intuitiv erwerben, ist es vor allem die Bildungssprache, welche die schulische Leistung von Kindern beeinflusst. Da die Gespräche im schulischen Kontext sich häufig auf abstrakte Inhalte beziehen, müssen Kinder beispielsweise vielfältige Fachbegriffe oder Formulierungen in allen Bildungsbereichen verstehen, um später ohne Anstrengung dem Unterricht in der Schule folgen zu können. Kinder haben je nach ihrem familiären Hintergrund unterschiedliche Zugänge zur Bildungssprache. Hier können elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen unterstützend wirken und den Grundstein für den kindlichen Aufbau der Bildungssprache legen. Dies geschieht beiläufig im pädagogischen Alltag durch die Nutzung eines differenzierten Wortschatzes von pädagogischem Fachpersonen.

Alltagsintegrierte sprachliche Bildung mit dem Fokus auf Bildungssprache kann in Kinderbildungs- und -betreuungsinstitutionen in unterschiedlichsten Settings durchgeführt werden. Im vorliegenden Projekt wird der Fokus auf die Bereiche »Musik«, »Bauen und Konstruieren« und »Essenssituationen« gelegt. Zu jedem dieser Bereiche finden Sie Filme aus der Kindergartenpraxis und Begleithefte mit der jeweiligen Aufbereitung auf der Plattform vor.

Projektleitung

Univ.-Prof. Dr.phil.habil.

Catherine Walter-Laager

Kontakt

Arbeitsbereich Elementarpädagogik

Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung


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